Sommertour des CDU Arbeitskreises Finanzen

Am 24. Juni 2021

Seit dem 27. September 2020 ist unsere Kirche in Wegezin wieder im Alltagsmodus und beginnend mit einer Taufe am 4. Mai 2021 hat auch die frisch sanierte Kirchenglocke wieder ihre Arbeit aufgenommen. Sie läutet zum Abendläuten täglich um 18:00 Uhr und zu Gottesdiensten. Die Sanierung und Instandsetzung war unter anderem durch Unterstützung aus dem Strategiefonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern unter der Federführung der CDU möglich.

Seit einigen Tagen läuft die Sommertour des CDU Arbeitskreises Finanzen und so hatten sich für den 24. Juni 2021 der haushalts- und finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Egbert Liskow, die Landtagsvizepräsidentin Beate Schlupp und Hendrik Ahrens, Referent für Haushalt und Finanzen zum Besuch in der Wegeziner Dorfkirche angemeldet. Gerade rechtzeitig zum Abendläuten wurden die Gäste vom Vorsitzenden des Wegeziner Kirchengemeinderates Ronald Schulz und den Kirchengemeinderäten empfangen.

Egbert Liskow und Beate Schlupp erläuterten in kurzen Worten das Wirken des Strategiefonds und Hendrik Ahrens präsentierte ein Buch in dem die geförderten Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern bebildert und mit Videos sehr informativ vorgestellt werden. Der Gang unters neue Dachgebälk und zur Glocke offenbarte einmal mehr den 2. leeren Glockenstuhl. Ursprünglich hatte die Kirche in Wegezin ein Glockengeläut. Man darf gespannt sein, wie sich das in der Zukunft entwickeln wird. Vorrangig ist aber der Innenbereich der Wegeziner Dorfkirche im Fokus. Risse und Farbfehler sehnen sich nach Instandsetzung.

Bei einem kleinen Umtrunk und leckeren Häppchen tauschten sich Gäste und Kirchengemeinderäte kurzweilig aus. Nach fast 2 Stunden verabschiedeten sich die Gäste und wir Wegeziner danken für die Unterstützung und das weitere Wohlwollen.

Nachstehend einige Bilder vom Besuch in Wegezin.

Im Namen des Kirchengemeinderates Wegezin
Ronald Schulz