Pastor Helge Jörgensen

Liebe Gemeinde,

Pastor Helge Jörgensen

Helge Jörgensen

ich bin Helge Jörgensen, 32 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seit Februar letzten Jahres bin ich fertiger Pastor im Probedienst der Nordkirche und seit dem 01. August 2021 Ihr Pastor im Kirchengemeindeverband Krien.

In den letzten Jahren haben wir verschiedene Ecken der Nordkirche probeweise bewohnt und am Ende doch entschieden, dass unser Weg uns zurück nach Vorpommern führt. Zurück deshalb, weil wir einige Jahre in Greifswald gelebt haben. An der Greifswalder Universität absolvierte ich mein erstes Examen, nachdem ich zuvor in Münster und Kopenhagen studiert hatte. Östlich vor den Toren Greifswalds befindet sich meine Ausbildungsgemeinde Hanshagen und Kemnitz mit Ludwigsburg.
Nun liegen auch das Vikariat, das zweite Examen und die Umzüge schon wieder eine Weile zurück und der Blick orientiert sich in Richtung Zukunft, auf all das, was kommt – also ganz wesentlich auf die Arbeit in Krien und allen anderen Gemeinden, die schon bald eine vereinte Kirchengemeinde sein werden.

„Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat“, heißt es in Psalm 103,2, einem Bibelvers, der mich seit mehreren Jahren begleitet und immer wieder innehalten lässt – insbesondere an den größeren und kleineren Wendepunkten. Denn im Blick auf das Gute liegen oftmals sowohl tragende Gewissheit als auch Dankbarkeit.

Ich freue mich sehr über ein Leben abseits der großen Städte in unmittelbarer Nähe zur Ostsee und den zahlreichen Boddengewässern – auch aufgrund meiner Begeisterung für Wassersport. Insbesondere aber freue ich mich über die Möglichkeit, während des langersehnten Starts in den Beruf mit all seinen neuen Herausforderungen und Begegnungen die Perspektive einer weiteren Kirchengemeinde kennenzulernen – der Kirchengemeinde Krien. Dazu gehören natürlich ganz wesentlich Sie, also all die Menschen, die das Leben in der Gemeinde gestalten und daran teilhaben.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Helge Jörgensen