• Bohrkerne aus der Kirche in Iven

Steine mit Geschichte

Im Januar 2023

Unsere knapp 400 Jahre alte Kirche in Iven wurde im 17. Jahrhundert auf den Grundmauern eines Vorgängerbaus errichtet. Im November 2022 begannen dringend notwendig gewordene Sanierungsarbeiten an unserer Kirche. Wir haben dazu bereits mit einem Beitrag vom 05. Dezember 2022 berichtet.

Bei den ersten Sanierungsarbeiten (Bohrungen quer durch das Kirchenschiff) fielen sogenannte Bohrkerne an. An den Bohrkernen ist sehr schön zu sehen welche enorme Dichte die Natursteinquader die zum Bau der Kirche verwendet wurden, aufweisen. Verschiedene Farben, Farbverläufe, Einschlüsse oder andere Sichtmerkmale lassen die Bohrkerne zum Schmuckstück mit Geschichte werden.

Kristine Fischer aus Iven hat die Bohrkerne vom Steinmetzbetrieb Heine Steine aus Anklam schleifen, verkleinern und mit Standfüßen ausstatten lassen. Insgesamt sind nun 50 unterschiedliche knapp 400 Jahre alte Schmucksteine entstanden, welche von Interessierten erworben werden können.

Pro Stein wird eine Mindest-Spende von 20,00 € angesetzt. Der gesamte Gewinn soll in die Sanierung unserer Kirche in Iven fließen. Der Spendenhöhe über den Mindestbetrag ist keine Grenze gesetzt. Jeder Stein hat sein eigenes Echtheitszertifikat.

Die Steine können bei Kristine Fischer im Büro der Agrar Produktions- und Verarbeitungs GmbH Neuendorf B-Iven in der Dorfstraße 54 oder beim sonntäglichen Gottesdienst ausgesucht werden.

Die Bohrkerne

Im Dezember 2022