Sanierungsmaßnahmen Kirche in Iven

Im Dezember 2022

Im Rahmen der Sanierung der Kirche in Iven hat die Firma SHB GmbH (Sicherung Historischer Bauwerke) aus Wismar in den ersten Dezembertagen 2022 Sicherungsarbeiten an der Kirche begonnen.

Damit die verrotteten Stützpfeiler der Kirche saniert werden können wurden Zuganker auf der Eingangsseite und hinter dem Altar (Ostseite) eingebracht. Dazu mussten aufwendige Bohrungen quer durch die Natursteinquader erfolgen um anschließend einen rostfreien Stahlzuganker quer durch die Kirche zu montieren. Die Stahlzuganker werden gespannt und mit 2 tellergroßen Ankerplatten gesichert.

Sie nehmen in der Zukunft den Großteil der horizontalen Kräfte im Kirchenschiff auf. Anschließend können die 4 Stützpfeiler der Kirche in Iven umfassend saniert werden. Diese Technik wurde bereits 2015 sehr erfolgreich im Greifswalder Dom angewandt und ist ein wichtiges statisches Element für die Zukunft.