Pastor Rupert Schröder

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Mitbürger,

Pastor Rupert Schröder

nun bin ich als neuer Vertretungspastor für Sie da. Für uns fängt das Kennenlernen ganz neu an. Das ist schön, aber weil ich mir ganze viele Menschen und Namen merken muss werde ich ganz sicher Fehler machen. Haben Sie Geduld und Gnade mit mir, denn nur so kann ich für Sie da sein. Damit ich die vielen neuen Namen schneller behalten kann, wäre es für mich hilfreich, wenn ich ein kleines Foto von Ihrem Gesicht machen darf. Mit Ihrem Namen versehen kann ich schneller lernen, wer Sie sind. So könnte ich eine Schwäche zu meiner Stärke machen!

Ich bin 55 Jahre alt und Deutscher Südafrikaner in vierter Generation und habe in Südafrika fast alles auf Englisch studiert. Meine erste Pfarrstelle in Südafrika war englisch. Das werden Sie wohl an meiner Sprache merken. Vor etwa 12 Jahren bin ich mit meiner Frau und Sohn von Südafrika nach Deutschland eingewandert und bin seitdem Pastor der Nordkirche. Meine Frau und ich haben uns leider im August 2023 freundschaftlich getrennt und sie wohnt nun mit unserem gemeinsamen Sohn, Joseph(14 Jahre), in der Nähe Ihrer Familie, im Erzgebirge.

Vor meinem Theologie Studium habe ich eine Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Pietermaritzburg (Südafrika) abgeschlossen, wo ich dann etwas später auch Theologie studierte. Ich bin auf einem Zuckerrohr Bauernhof aufgewachsen und mein Vater hatte auch ein kleines Sägewerk, wo ich viel gearbeitet habe. Gerne bin ich auf dem Land und bastele wenn ich Zeit finde an meinen Autos und Wohnwagen. Basteln ist mein Hobby. Schwimmen ist mein Sport. Alles zusammen hat das einen bodenständigen Pastor aus mir gemacht, der auf Gottes Gnade angewiesen ist und den Gott demütig gehalten hat.

Mein letzter Diensteinsatz endete zum 31.03.2024 in der Kirchengemeinde Groß Bisdorf. Zum 01. April begann meine Arbeit hier in der Friedenskirchengemeinde Krien. Der Umzug war anstrengend und es wird noch einige Zeit vergehen, bis alles seinen Platz hat.

Nun bin ich für Sie da.

Ihr Mitbürger und Bruder in Christus