Klönsnack statt Gemeindenamittag

Am 29.03.2023 in Wegezin
Am 12.04.2023 in Gramzow
Am 19.04.2023 in Krien

Zum ersten Klönsnack in Wegezin war das Dorfhaus fast gefüllt. Gretchen hatte Kuchen mitgebracht und der große Tisch war eingedeckt. Kaffee und andere Getränke standen bereit.

Pastor Helge Jörgensen stellte die Ostergeschichte mal ganz anders vor. Sein Schwiegervater hatte mit Schnellzeichnertechnik die einzelnen Bilder entstehen lassen. Mittels Videotechnik konnte man das Entstehen der Bilder mitverfolgen.

Ralf & Horst gaben sich rechtzeitig zum Kaffee die Ehre und es wurde ausgiebig diskutiert. Manchmal auch in Rautenform. Wie muss Kirche sein um den Bürger einzuladen wurde gefragt. Es wurden Aufgaben für die Zukunft verteilt. Auch unsere stellvertretende Bürgermeisterin Kathrin Sander kam noch dazu.

Man darf gespannt sein auf den 2. Klönsnack am 26.04.2023 im Dorfhaus in Wegezin.

Irmgard Breitsprecher begrüßte alle Teilnehmer:innen zum Klönsnack in Gramzow. Es wurden Psalmverse rezitiert, in den Mai gesungen und diskutiert. Kaffee und Kuchen rundete den Nachmittag in Gramzow ab. Eine Anekdote um betrunkene Gänse aus der Zeitung wurde zum Besten gegeben.

Der nächste Klönsnack in Gramzow ist am 10. Mai um 14:30 Uhr.

Eine reine Damenrunde schmückte den großen Tisch im Gemeinderaum in Krien. Ein reger Austausch über Aktuelles und Vergangenes bis hin zum Wolf im Landgrabental fand statt. 60 Jahre waren bereits vergangen seit eine der Damen im ehemaligen Gasthaus in Wegezin mit ihrer Tanzgruppe aufgetreten war. Sogar der große Brand in Krien mit der schwarzen Ina war kurzzeitig im Gespräch. Er soll um 1940 in Krien gewütet haben.

Pastor Helge Jörgensen führte aus wie es zur Änderung von Gemeindenachmittag zu Klönsnack kam. Viele die in der Vergangenheit dachten der Gemeindenachmittag sei eine reine kirchliche Veranstaltung ähnlich wie ein Gottesdienst, sollte die Bezeichnung Klönsnack deutlich machen, dass es hauptsächlich ein Treffen von Menschen aus der Gemeinde ist. Ein Austausch von Mensch zu Mensch, Jung und Alt, Heute, Gestern und in Zukunft. Eine Tasse Kaffee, ein guter Tropfen Wein neben Kuchen und Gebäck sollen das Geschehen abrunden. Klönsnack eben.

Der nächste Klönsnack in Krien ist am 24. Mai um 14:30 Uhr.