Gemeinde auf Reisen

Im Bibelzentrum Barth
Am Samstag, dem 06. Mai 2023

1380 wurde am südlichen Ufer des Barther Boddens (flache Öffnung zur Ostsee zwischen der Halbinsel Zingst und dem Festland) im Ort Barth eine Backsteinkirche gebaut. Sie diente anfangs als Hospitalkirche für Leprakranke. Vermutlich während eines Krieges wurde das Kirchenschiff zerstört und nur den Chor konnte man erhalten. Um das Gebäude weiter nutzen zu können, baute man an den Chor einen mehrstöckigen Fachwerkbau als Hospitalgebäude und nutzte den Chor weiter als Kirche. Die wechselvolle Geschichte dieses Doppelnutzungshauses war in den folgenden Jahrhunderten ein ständiges Auf und Nieder.

Was war der Auslöser, dass es bis heute erhalten wurde?

Der Pommernherzog Bogislaw XIII gründete 1582 in Barth eine Druckerei, in der dann 1588 die Barther Bibel nach Martin Luther gedruckt wurde. Diese Barther Bibel von 1588 führte dann 1998 letztendlich zu der Entscheidung, in Barth ein Bibelzentrum zu errichten. Im ehemaligen Hospitalgebäude ist heute auf 3 Stockwerken und in der angrenzenden Kapelle eine Ausstellung zur Bibel und ihren Inhalten untergebracht. Auf dem Gelände wurden Gästezimmer und Schulungsräume für Tagungen und Seminare erbaut. Dazwischen liegt ein Lehrgarten der Pflanzen aus der Bibel zeigt und Pflanzen die Bezug haben zu Begriffen der christlichen Lehre. (z. Bsp. die Passionsblume die eigentlich eine Maracuja Pflanze ist) Aber auch Pflanzen aus Kloster und Heilgärten sowie ein großer Rosengarten sind vertreten.

Pastor Helge Jörgensen hatte mit dem Motto „Gemeinde auf Reisen“ die Friedenskirchengemeinde zu einem Besuch des Barther Bibelzentrums für Samstag, den 06. Mai 2023 eingeladen. Der große weite Vorpommernhimmel war grau in grau und es regnete als der mit 30 Personen besetzte Bus der Anklamer Verkehrsgesellschaft mbH mit Karsten Liebenow am Steuer sich auf den Weg nach Barth machte. Zuerst über die A20 Richtung Rostock, dann über Land vorbei an Stralsund nach Barth. Pünktlich um 14:00 Uhr begrüßte uns der Religionspädagoge Ulrich Kahle in der restaurierten Kapelle des Barther Bibelzentrums und führte uns in einer guten Stunde durch die wechselvolle Geschichte des Hauses.

Anschließend konnten wir in kleineren Gruppen die unterschiedlichen meist kleinen Ausstellungsräume besichtigen und deren Auslagen begutachten. Ein Raum zeigte auch die Originalbibel von 1588 unter schützendem Glas. Diese Bibel ist noch auf Leinen gedruckt und illustriert und nicht auf Papier. Sie wurde mit beweglichen Lettern hergestellt und der Produktionsaufwand für dieses große Buch war gigantisch. 500 Bibeln wurden in der Barther Druckerei hergestellt und noch etwa 70 davon sind bis heute erhalten. Einige der Räume zeigen eindrucksvoll die wichtigsten Fragen zur Bibel und ihre Antworten. Dargestellt als Fische im Schwarm mit den Fragen als Aufdruck. Die Antworten bekommt man sofort wenn man den Fisch hochklappt. (Siehe Bilder)

Die Natur wurde auch nach diesem Exkurs im Bibelzentrum noch mit köstlichem Nass versorgt, sodass wir statt im Rosengarten im Schulungsraum zu Kaffee und Kuchen eingeladen waren. Unser Gastgeber Ulrich Kahle nutzte die angenehme Atmosphäre, um uns in die Eigenheiten des Lehr- und Klostergartens einzuweihen. Wir lernten den Unterschied zwischen Frauenbett-Stroh und Männerbett-Stroh und erkannten Josefsblumen, Taumel oder Jakobsleitern. Aber auch die Trinitätsblume Erdbeere oder der immergrüne Akanthus wurden erläutert. Pflanzen der Ewigkeit und Pflanzen, die das Wort Gottes symbolisieren. Insgesamt 140 Pflanzen zeigt der große Garten im Bibelzentrum in Barth, den wir zum Abschluss ausgiebig studierten. Jede Pflanze ist gekennzeichnet und so konnten wir recht einfach nachvollziehen was wir im Schulungsraum gehört hatten.

Um 16:40 Uhr ging es auf den Rückweg nach Krien und Frau Liebenow versorgte uns mit allem, was so ein Reisebusgast begehrte. Kleine Arzneimittelfläschchen bahnten sich ihren Weg neben Kaffee und Wasser oder dem einen oder anderen Schwank. Ein kleiner Abstecher in Stralsund brachte uns fast nach Rügen aber Karsten wollte nach Hause! Um 18:30 Uhr trafen wir wohlbehalten in Krien am Pfarrhaus ein.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren der Reise, Pastor Helge Jörgensen, Prädikant Burkhard Fröhlich sowie Ingrid Rabe. Ebenso an unseren Gastgeber Ulrich Kahle im Bibelzentrum Barth. Aber auch an das Busunternehmen Anklamer Verkehrsgesellschaft mbH mit unserem Busfahrer Karsten Liebenow und Frau.

Man darf gespannt sein, welche Ziele wir als Nächstes ansteuern!