Die Weihnachtsgeschichte für Dich!

Ein Blick hinter die Kulissen und den Vorbereitungen zum Heiligen Abend
Bilder von den Proben aus Iven, Wegezin, Krien und Neuendorf.

Wer am Heiligen Abend (Vorabend der Geburt Jesu Christi) in die Kirche geht, erlebt in vielen Kirchen nicht nur einen Gottesdienst sondern auch oft auch das traditionelle Krippenspiel. Das Krippenspiel ist eine Darstellung der Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu in einzelnen Szenen. Dargestellt werden die Szenen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus der jeweiligen Kirchengemeinde. Die Darsteller wechseln von Jahr zu Jahr und oft haben einzelne Akteure manchmal gleich mehrere Personen die sie darstellen dürfen.

Neben der szenischen Darstellung werden gleichzeitig auch Text, Gesang und Musik mit Instrumenten oder gar einem Chor mit eingearbeitet. In fast 45.600 Kirchen nur in Deutschland wird der Gottesdienst zum Heiligen Abend gefeiert.

Hier, in der Friedenskirchengemeinde Krien wird in den 7 Kirchen der Gottesdienst zum Heiligen Abend gefeiert. In Krien, in Gramzow, in Blesewitz, in Iven, in Neuendorf B, Steinmocker und in Wegezin.

Und damit zum Gottesdienst am Heiligen Abend dann auch alles klappt ist eine Menge Vorarbeit mit hohem Zeitaufwand der einzelnen Akteure notwendig! Fast 30 Proben haben bis zur Aufführung in den 7 Kirchen stattgefunden. Lange vorher wurden die Termine abgestimmt. In vielen Gesprächen wurden die Akteure gesucht und gefunden. Rollen verteilt, Texte und Abläufe besprochen. Wenn die Akteure fix sind werden die Kostümierung und eventuelle Helfer (Eltern) gesucht und gefunden. Wenn das alles steht und die Akteure ihren Text gelernt haben wird zum ersten Mal eine Choreographie ausprobiert.

Wer mit Instrumenten, Gesang oder Text beteiligt ist sitzt oft viele Stunden in seinem Zuhause um zu üben.

Es macht Spaß mitzumachen, zu sehen wie aus den Einzelteilen ein Ganzes entsteht. Die Weihnachtsgeschichte um die Geburt Jesu Christi.
Nach der Generalprobe im Kostüm brennen alle für die Aufführung im Gottesdienst. Wird alles klappen wie wir es geprobt haben? Werden einige kommen um zu sehen was wir vorbereitet haben?

Wir haben zwar keinen Pastor aber neben unserem Prädikanten Burkhard Fröhlich viele Mitstreiter die zeigen, dass Glauben vieles möglich macht.

Im Nachgang ein paar Bilder von den Proben für Euer Erlebnis Heilig Abend 2023 in der Friedenskirchengemeinde Krien.

Wir freuen uns sehr, wenn Ihr morgen alle kommt!