Wegezin mit neuem Klang

Die Glocke der Kirche in Wegezin ist wieder zu hören

Der 09 Mai 2021 war ein Sonntag und Muttertag. Ich saß vor dem Dörphus neben der Buchkiste auf der Bank in der Morgensonne und schmökerte in einem Buch. Es war endlich wärmer und man konnte heute morgen den Frühling hören, sehen und riechen.
Als zuerst Irmtraut und dann Kathrin und Ronald vorbeikamen und ein fröhliches Guten Morgen schmetterten, wußte ich, dass es nun nicht mehr lange dauern würde. In der Wegeziner Dorfkirche waren heute um 09:00 Uhr die Taufen für Markus und Leon im sonntäglichen Gottesdienst angesetzt.

Und dann pünktlich um 09:00 Uhr kam der erste zaghafte Ton gefolgt von weiteren hell klingengen Glockenschlägen die schnell in den Doppelklang übergingen wenn der Klöppel der Glocke auf 2 Seiten abwechselnd den Ton angibt. 3 Minuten lang läutete heute seit vielen Jahren wieder die Glocke im Glockenturm der Kirche in Wegezin.

Seit dem Jahr 2016 hatte man den Klang der Glocke in Wegezin nicht mehr gehört. Damals musste sie außer Betrieb gehen weil der Bauzustand der Kirche alles andere als zufriedenstellend war. Erst die umfassende Sanierung des Dachstuhles von Juli 2019 – bis in den Sommer 2020 machte die Wiederinbetriebnahme der Kirchenglocke möglich. Zum Schluss fehlten noch knapp 6.000 Euro um die fachgerechte Installation der Glocke inklusive einer elektronischen Läutanlage zu realisieren.

Der Glockenspezialist Udo Griwahn, Turmuhren und Läutanlagenbau aus Grimmen in MV, führte die Arbeiten Anfang Mai 2021 aus und verpasste der Glocke auch einen neuen Klöppel. Zu Gottesdiensten wird sie zukünftig wieder weithin hörbar sein und täglich um 18:00 Uhr den Feierabend einläuten.

Der Dank gilt an dieser Stellen allen Geldspendern aus Wegezin sowie dem haushalts- und finanzpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion, Egbert Liskow. Er hatte bereits bei der festlichen Übergabe der sanierten Kirche am 27. September 2020 die Übernahme der Installationskosten aus dem Strategiefond der Glocke zugesagt.

Somit gehört die Glocke der Kirche in Wegezin wieder zum Tagesablauf über die Jahreszeiten.