Licht in der Finsternis – St. Martinstag 2020

Film mit der Traditionsstadtwache in Stralsund und Stralsund TV

Der St. Martinstag gründet auf die Grablegung des 3. Bischof Martin von Tours aus dem französischen Tours am 11. November 397.

Tours liegt an der Loire in der Region Centre-Val de Loire. Bischof Martin von Tours (ursprünglich Martinus da gebürtiger Italiener) war der Begründer des Mönchtums in Westeuropa. Erst mit 35 Jahren wurde Martinus getauft und nannte sich fortan Martin. Bereits 21 Jahre später wurde er durch sein Wirken und den Aufbau von Klöstern in Italien und Frankreich zum Bischof von Tours geweiht.

Um 480 wurde Martin von Tours vom Frankenkönig Chlodwig zum Nationalheiligen erhoben. Sein Wirken für die Armen, Flüchtlinge und Gefangene machte ihn schon zu Lebzeiten weit über die Grenzen seines Bistums bekannt.

Die Geschichte erzählt, dass Martin noch als Soldat der kaiserlichen Garde, seinen Mantel mit dem Schwert teilte um eine Hälfte einem frierenden Bettler zu überlassen. Das ist im Film aus Stralsund dargestellt.

St. Martin als Hörspiel mit Kindern aus Krien

St. Martin als Film