• v.li. Frederik, Jennifer, Lea, Anneli, Charlotte & Phil. Pastor Helge Jörgensen und Prädikant Burkhard Fröhlich.

Festgottesdienst zur Konfirmation in Krien

Konfirmation am Samstag, dem 18. Mai 2024

Am Pfingstsamstag, dem 18. Mai 2024 hatte die Friedenskirchengemeinde Krien zur Konfirmation geladen. Pastor Helge Jörgensen von der Evangelischen Kirchengemeinde Anklam hatte zusammen mit Prädikant Burkhard Fröhlich die Konfirmation vorbereitet. Der Kirchenchor Krien / Iven, das Flötentquintett Jana Breitsprecher, Susanne Ehrlinger, Gudrun Levermann, Kerstin Prust & Rebecca Schulz sowie Gemeindepädagogin Kathrin Schulz an der Orgel standen bereit für den Festgottesdienst. Ingrid Rabe hatte die Kirche in Krien festlich geschmückt und sie war bis auf den letzten Platz belegt. Mit dem Ende des letzten Glockenschlags vom Kirchturm zogen die 6 Konfirmandinnen und Konfirmanden in die Kirche ein.

• Phil Harz: Psalm 91,11 – *Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf all deinen Wegen.*
  • Charlotte Rütz: Psalm 23,3 – *Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.*
  • Anneli Rost: Psalm 91,11f. – *Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf all deinen Wegen, dass sie sich auf den Händen tragen und Du deinen Fuß nicht an einem Stein stoßest.*
  • Lea Stolzenburg: Psalm 139,5 – *Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.*
  • Frederik Stoll: Psalm 119 – Gottes Wort ist eine Leuchte für deinen Fuß und ein Licht auf deinen Wegen.*
  • Jennifer Skoecz: 1. Johannes 3,18 Lasst uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.*

Sie bekennen sich mit ihrer Konfirmation zum christlichen Glauben. Der Festgottesdienst und das Abendmahl bestätigt die Aufnahme in die christliche Gemeinde. Die Konfirmation ist auch das Ja-Wort zur Taufe. Mit der Konfirmation haben sie beschlossen den Weg des Glaubens zu gehen.

Pastor Helge Jörgensen aus Anklam hielt die Predigt an diesem Festsamstag und gemeinsam mit Prädikant Burkhard Fröhlich wurde das Abendmahl gefeiert.

Die Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Kristine Fischer sprach mit bewegenden Worten die Begrüßung zu den Konfirmanden und lud die 6 ein, jetzt aktiv am Gemeindeleben der Friedenskirchengemeinde teilzunehmen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, den Chor, das Flötenquintett und Frau Rabe die die Kirche festlich geschmückt hatte.