Karfreitags-Gottesdienst in Gramzow 2024

Mit dem Kirchenchor Krien/Iven
Mit der Flötengruppe Krien
Am Klavier/Orgel Gemeindepädagogin Kathrin Schulz

Am Karfreitag, dem 29. März 2024 war zum zentralen Gottesdienst nach Gramzow eingeladen. Der Kirchenchor, die Flötengruppe und die Orgel waren eingeübt. Doch was ist der Karfreitag?

*Karfreitag ist ein Tag für all das, was nicht auszuhalten ist.* (Anna-Nicole Heinrich)

Am Karfreitag ist Jesus am Kreuz gestorben. Die Kirche in Gramzow ist fast ohne Licht, keine Kerze brennt.
Am Aschermittwoch begann die Passionszeit, der Leidensweg Jesu vom Verrat, der Verurteilung, der Kreuzigung bis zur Wiederauferstehung. Wir Christen besinnen uns in dieser Zeit und denken an die vielen Menschen in der Welt, denen Gewalt angetan wird. Man kann die Schauplätze kaum aufzählen, so viele sind es. Und jeder einzelne Schauplatz des Leidens ist einer zuviel!

Prädikant Burhard Fröhlich hat dies in seiner Predigt im Einzelnen deutlich gemacht.

Der Kirchenchor Krien/Iven, das Flötenquartett Gudrun Levermann, Jana Breitsprecher, Susanne Ehrlinger & Rebecca Schulz sowie Gemeindepädagogin Kathrin Schulz an der Orgel und mit dem Chor rundeten den Karfreitags-Gottesdienst ab. Das gemeinsame Abendmahl wurde im Kreis vor dem Altar begangen. Mit einem Ave-Maria der besonderen Art ging der Gottesdienst zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitwirkenden.

Jeder der Besucher des zentralen Gottesdienstes konnte sehen, dass der Eingang zur Gramzower Kirche komplett neu gemacht ist und sich kurz vor der Vollendung befindet. Ein Dankeschön an die Ausführenden und diejenigen die das möglich machten.