Krippenspiel Krien 2022

Um 14:00 Uhr in Gramzow und Wegezin
Um 15:30 Uhr in Blesewitz und Krien
Um 17:00 Uhr in Iven und Neuendorf B

Am 24. Dezember 2022, Heiligabend, waren die Kirchen der Friedenskirchengemeinde Krien voll. Um 14:00 Uhr in Gramzow und Wegezin, um 15:30 Uhr in Krien und Blesewitz und um 17:00 Uhr in Iven und Neuendorf B. Pastor Helge Jörgensen und Prädikant Burkhard Fröhlich feierten jeweils parallel die Weihnachtsgottesdienste. In Wegezin, Krien und Iven mit dem Krippenspiel. Der Kirchenchor Krien/Iven unterstützte in Krien und Iven.

Die Krippenspiele wurden von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus der jeweiligen Gemeinde aufgeführt. Alle hatten ihre eigene Choreografie und standen unter dem Motto „Selbstlose Zeit ist ein Geschenk“.

In Wegezin präsentierten um 14:00 Uhr Prädikant Burkhard Fröhlich den Weihnachtsgottesdienst und anschließend Erzähler Markus Kolberg die Weihnachtsgeschichte. Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Wegezin waren die Akteure. Kathrin Schulz an der Orgel steuerte das Geschehen um die Geburt Jesu.

In Gramzow feierte zur gleichen Zeit Pastor Helge Jörgensen den Weihnachtsgottesdienst. An der Orgel begleitete Sebastian Schulz und auf der Flöte Rebecca Schulz.

Heiligabend 2022

Bereits um kurz nach 15 Uhr füllte sich die Kirche in Krien in den Bänken und auf der Empore. Da bis zum Beginn des Gottesdienstes noch Zeit war überbrückte Kristine Fischer vom Kirchenchor mit dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern. Pastor Helge Jörgensen eröffnete den Gottesdienst und sprach in seiner Predigt von Macht und Gnade um anschließend als Erzähler die Weihnachtsgeschichte zu präsentieren. Auch hier war die „Selbstlose Zeit ist ein Geschenk“ thematisiert. Das Krippenspiel bot einmal mehr den Platz um das Geschehen der Geburt Jesu. Unter der Leitung von Kerstin Prust unterstützte der Kirchenchor das Spiel. An der Orgel saß Sebastian Schulz und auf der Flöte begleitete Rebecca Schulz. Das Krippenspiel hatten Katrin Bücker und Christiane & Alfred Bilow mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einstudiert.

Zur selben Zeit feierte Prädikant Burkhard Fröhlich den Weihnachtsgottesdienst in Blesewitz mit Kathrin Schulz an der Orgel.

20 Minuten vor 17 Uhr war die Kirche in Iven bereits gut gefüllt. Pastor Helge Jörgensen trug seine Weihnachtsbotschaft im Gottesdienst vor und übergab dann an das Krippenspiel. Erzählerin Kathrin Albrecht präsentierte zusammen mit Weike Säger die Krippenspieler um die Geburt Jesu. Der Kirchenchor unter der Leitung von Kerstin Prust, Sebastian Schulz an der Orgel und Rebecca Schulz an der Flöte begleiteten die gelungene Aufführung.

In Neuendorf B feierte zur gleichen Zeit Prädikant Burkhard Fröhlich den Heiligabend Gottesdienst mit Kathrin Schulz an der Orgel.

Allen Akteuren, Helfern und Unterstützern ein herzliches Dankeschön.