Aus 6 mach 1

Der Kirchengemeindeverband wandelt sich zur Friedenskirchengemeinde

Dass die Kirchengemeinden Krien, Iven, Gramzow, Neuendorf B, Blesewitz und Wegezin sich einen Pastor geteilt haben, ist schon viele Jahre so gehandhabt worden und auch der gegründete Verband, in dem die überregionalen Themen verhandelt wurden, blickt auf mehrjährige Erfahrung gemeinsamer Arbeit zurück.

Mit Beginn diesen Jahres ist nun in Kraft getreten, was ebenfalls über einen längeren Zeitraum vorbereitet worden ist: wir sind jetzt eine fusionierte Kirchengemeinde mit dem von der Verbandssitzung festgelegtem Namen „Friedenskirchengemeinde Krien.“

Das bedeutet vor allem, dass es statt sieben Gremien, die die jeweiligen Gemeinden sowie den Verband leiten, nun nur noch einen Kirchengemeinderat gibt, dem diese Aufgabe obliegt. Wer diesem Kirchengemeinderat angehört, ist für das Jahr 2022 im Vorwege festgelegt worden, damit möglichst alle Orte und Interessen in dem neuen Gremium vertreten sind.

Die Fusion der sechs ehemals eigenständigen Kirchengemeinden ist ein Schritt des Zusammenwachsens, auf den Ende des Jahres sogleich der nächste folgen wird – dann werden die Kirchengemeinderäte im Raum der gesamten Nordkirche neu gewählt. In diesem Zusammenhang freuen wir uns sehr, wenn bei Ihnen Interesse an der Mitgestaltung des kirchlichen Lebens besteht und Sie sich dazu entscheiden, sich für die Wahl aufstellen zu lassen.

Die Aufgaben des Kirchengemeinderates reichen von der Organisation der Gottesdienste und anderer Veranstaltung über die Vertretung der Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit sowie die Verwaltung der Finanzen, Grundstücke und Gebäude bis hin zu Fragen des Personals.

Weil die Aufgaben so vielfältig sind, ist es gut, wenn sich diese Vielfalt auch in den Mitgliedern des Kirchengemeinderates widerspiegelt. Alle bringen ihr Engagement und ihre Kompetenzen ein, damit die Aufgaben gemeinsam bewältigt werden können und die Gemeinde lebendig bleibt.

Kontakt für Fragen:

VertretungspastorRupert Günther Schröder