Sanierung Dachstuhl der Kirche in Iven

Baubegehung am 20. September 2023

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen in der Kirche in Iven war am 20. September 2023 Baubegehung mit dem Architekten Christian Peters aus Neustrelitz. Bauherrin Kristine Fischer (Vorsitzende des Kirchengemeinderates) und Susanne Ehrlinger, Baubeauftragte der Friedenskirchengemeinde Krien, besprachen den Fortgang der Arbeiten am Dachstuhl.

Dort werden neue Tragebalken eingezogen und die Last von den Schmuckbalken der alten Decke genommen. Die defekten Balkenteile werden ersetzt und die Schmuckbalken der wertvollen Holzdecke freischwebend an den neuen Tragebalken befestigt. Man sieht jeweils rechts oder links an den Schmuckbalken der Decke, dass sie nicht mehr auf den Mauern des Kirchenschiffes aufliegen. Diese Entlastung machte es möglich, dass Verformungen fast vollständig entfernt werden konnten.

Kristine Fischer war zuversichtlich, dass Heiligabend wieder in der Kirche in Iven stattfinden kann.