• Teilnehmer zum Chorfest der Nordkirche in Schwerin im August 2022

Am Samstag, dem 27. August 2022

Video (2:18 Min) vom gemeinsamen Singen auf dem Schweriner Marktplatz
80 Bilder vom gemeinsamen Tag in Schwerin beim Chorfest 2022

Abfahrt um 6:45 Uhr in Krien bedeutete um 05:30 Uhr aufstehen wenn man noch etwas frühstücken wollte. Der Himmel war nassgrau und schwer an diesem Samstag Morgen als der Reisebus mit knapp 40 Chorsänger:innen und Freunden der Chormusik sich auf den Weg zum Dreiklang Chorfest der Nordkirche in die Landeshauptstadt Schwerin machte. Die jüngste Mitreisende war 9 Jahre alt und die älteste 91 Jahre.

Die Reise war kurzweilig und nach einer Pause und frischem Kaffee war der Restweg mit dem gewürzt was ein Chor gerne tut, mit Singen. Wenngleich der Rundgesang für den Nicht-Text-Kenner schon eine deutliche Herausforderung darstellte.

Um 09:35 Uhr erreichten wir den Parkplatz nahe der Innenstadt von Schwerin und bereits kurz vor 10 Uhr hatten wir unsere Plätze im Schweriner Dom eingenommen. Landeskantorin Christiane Hrasky begrüßte zum musikalischen Auftakt und die angereisten Chöre zeigten unter ihrer Leitung gleich ihr Können. Anschließend begrüßte der Landeskirchenmusikdirektor für Hamburg und Schleswig-Holstein, Hans-Jürgen Wulf, die Chorsinger und stellte die anwesenden Mitglieder des Organisations-Team und der Nordkirche vor. Tilman Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Konja Voll, Landeskirchenmusikdirektor für Mecklenburg-Vorpommern sowie Eckhard Broxtermann, Kirchenmusiker der Nordkirche.

Der Schweriner Dom ist eine dreischiffige gotische Basilika in Backsteinbauweise mit einer Gewölbehöhe von beeindruckenden knapp 30 Metern. Alle Bänke der 3 Schiffe waren voll besetzt mit Chormitgliedern der verschiedenen Pfarreien und es war ein echter Genuss dem Gesang in dieser großen Basilika zu lauschen. Aus allen Schiffen geht der Blick auf den gotischen Flügelaltar und das große Triumphkreuz von 1420. Das Kreuz stammt aus der Wismarer Marienkirche die 1960 gesprengt wurde und ist erst seit 1990 im Schweriner Dom.

Nach diesem Auftakt ging es für die Chormitglieder in 11 verschiedene Arbeitsgruppen. Von Kathedralmusik über Kanons, Gospel, Volkslieder, Singen in der Öffentlichkeit und chorische Stimmbildung wurde Wissen und Technik an die Teilnehmer vermittelt. Die mitgereisten Freunde der Chormusik besuchten mittlerweile das Schweriner Schloß und die sehenswerte Altstadt von Schwerin.

Nach dem Mittagessen auf dem Schlachtemarkt trafen sich die Teilnehmer auf dem großen Marktplatz wieder zum gemeinsamen Singen unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor für Mecklenburg-Vorpommern, Konja Voll. Es dauerte nicht lange und Konja Voll hatte mit seiner begeisternden und fachkundigen Art und Stimme die Chormitglieder auf seiner Seite. Ein Video zeigt eindrucksvoll wie schnell ein musikalisches Kunstwerk mitten auf dem malerischen großen Markt in der Landeshauptstadt Schwerin entstehen kann. Das gemeinsame Miteinander machte das möglich.

Die Mitgereisten der Kriener Friedenskirche hatten sich auf dem Markplatz die Plätze in der ersten Reihe gesichert und waren begeistert dabei. Auch beim anschließenden Singen auf dem großen Markt mit Kirchenmusiker Eckhard Broxtermann waren noch viele mit dabei bis die nahende Rückreise um 17:00 Uhr zum Aufbruch mahnte.

Chorleiterin Kathrin Schulz hatte Sekt vor der Abfahrt organisiert (mit und ohne Alkohol) und es wurde auf das schöne Chorerlebnis zum Chorfest der Nordkirche angestoßen. Die Rückreise nach Krien und Anklam, unterbrochen von einer kurzen Pause, brachte alle Teilnehmer wieder wohlbehalten nach Hause. Kurz nach 20:00 Uhr waren wir wieder in Krien.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatorin der Reise, den Chormitgliedern und an das Busunternehmen Anklamer Verkehrsgesellschaft mbH mit unserem Busfahrer Karsten Liebenow.
Wir freuen uns auf das nächste Mal mit dem Kirchenchor Krien-Iven.

Vielleicht hat es ja auch Lust gemacht im Chor aktiv mitzusingen?

Video vom Singen mit Landeskirchenmusikdirektor Konja Voll

2:18 Minuten auf dem Schweriner Marktplatz
Stellen Sie nach dem Start des Videos unten rechts im Video über das Zahnrad die Qualität HD ein!