• Musical Joseph am 18.09.2022 in der Friedenskirchengemeinde Krien

*Joseph* – ein Musical von A. Mücksch

Aufgeführt von Kindern, Jugendlichen & Erwachsenen der St. Marien Kantorei Anklam in der Kirche in Krien am 18.09.2022

Leitung: Ruth-Margret Friedrich

Am 3. Sonntag im September 2022 hatte die Friedenskirchengemeinde Krien um 11:00 Uhr zum Musical *Joseph* geladen. Ab 10:00 Uhr füllte sich die Kirche und pünktlich um 11 Uhr begrüßte Pastor Helge Jörgensen die zahlreichen Musicalgäste.
Kirchenkreiskantorin Ruth-Maria Friedrich führte nun eine Stunde lang die darstellenden Kinder, Jugendliche & Erwachsene aus der St. Marien Kantorei Anklam, den Frauenchor der St. Marien Kantorei Anklam und das vierköpfige Orchester mit Klavier, Flöten, Bass und Schlagzeug durch das Musical Joseph.

Das Musical *Joseph* von Andreas Mücksch erzählt die biblische Geschichte von Josef in Ägypten. Er wird auch Joseph der Traumdeuter genannt. Susann Jörgensen als Erzählerin berichtet von einer Geschichte aus Kanaan zum Traumdeuter Joseph. Er war der Lieblingssohn des Patriarchen Jakob und späterer Berater des ägyptischen Pharaos. Wegen Eifersucht wird Joseph von seinen Brüdern an den reichen Potifar verkauft. Der junge Joseph wird von der Ehefrau des Potifar verführt und es gibt deswegen Ärger. Joseph wird ins Gefängnis geworfen.

Dank seiner Traumdeuterei wird der Pharao auf ihn aufmerksam. Joseph deutet einen Traum des Pharao und kann damit das Land vor einer siebenjährigen Hungersnot bewahren. Der Pharo ernennt ihn zu seinem Berater und Joseph führt das Land durch die schwierige Zeit. Als er seine Brüder wiedertrifft verzeiht er ihnen.

Die Lieder im Musical Joseph

• Der alte Mann; Zorn der Brüder
  • Josephs Traum; Der Deal
  • Angst; Allein
  • Partysong; Im Verlies
  • Freundschaft; Neue Freunde
  • Pharaos Fest; Im Amt
  • Alte Schuld; Unterwegs
  • Ich bin Joseph; Großer Gott.

Viel und langer Beifall belohnte die Darsteller & Künstler für ihre Darbietung. Viele Proben und manch technisches Problem waren vorweg gegangen und das Ergebnis war eine professionelle Aufführung die Lust auf mehr machte. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Im Anschluss zum Musical hatte die Friedenskirchengemeinde zum Gemeindesfest in den Pfarrgarten an der Rundstraße geladen. Das Wetter war sonnig und beständig, so dass es Spaß machte neben leckerer Verköstigung die zahlreichen Angebote im Pfarrgarten zu nutzen. Eine Slackline für Kinder, eine Seilrutsche, Dosenwerfen, eine Bastelecke, Buttons mit persönlichem Aufdruck und eine große Hüpfburg waren im Angebot und wurden genutzt.

Und auch das persönliche Gespräch und Miteinander waren nach der langen Auszeit eine willkommene Gelegenheit um Neues zu hören. Ein paar kleine Regenschauer die von Sonnenschein abgelöst wurden machten dem Gemeindefest der Friedenskirchengemeinde keinen Abbruch.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und allen Spendern. Man darf gespannt sein, welchen nächsten Event die Kinder in der Kirche präsentieren.

Personen und ihre Darsteller:innen

• Vater Jakob – Tanja Recknagel
  • Joseph – Josefine Kühn

Josephs Brüder:

• Ruben – Maria Buntrock
  • Simeon – Charlotte Köhn
  • Levi – Johanna Reese
  • Juda – Anni Rehberg
  • Dan – Yande Wang

Hofdamen im Hause Potiphar:
Ivana Strauß, Marlene Bausch, Alexandra Eydner

• Amtmann – Johanna Reese
  • Mundschenk – Maria Buntrock
  • Bäcker – Fiete Jörgensen
  • Pharao – Lina Sophie Thrun

weitere Brüder, Wachen, Gefolge des Pharao:
Lotte Awißus, Lea Bartmann, Friederike Kühn, Elli Stepel

Sprecherin: Susann Jörgensen

Der Frauenchor der St. Marien Kantorei Anklam

Orchester:

• Klavier: Olga Bille
  • Flöten: Christiane Becker
  • Bass: Cornelius Friedrich
  • Schlagzeug: Thimon Höhne

Leitung: Ruth-Margret Friedrich

Video zum Musical *Joseph* in Krien

34:26 Minuten in der Dorfkirche Krien
Stellen Sie nach dem Start des Videos unten rechts im Video über das Zahnrad die Qualität HD ein!